00.jpg

7 Tipps für deinen Garten bei Hitze

Wenn es im Sommer lange sehr heiß ist und nicht regnet, musst du zur Gießkanne und dem Gartenschlauch greifen. Aber bitte achte darauf, sparsam mit Trinkwasser umzugehen. Hier sind sieben Tipps, um deinen Garten bei längerer Hitze optimal zu pflegen.

 

1. Wann solltest du gießen?

Am besten am Abend oder in den frühen Morgenstunden. Dadurch verdunstet weniger Wasser und deine Pflanzen können das Wasser besser aufnehmen.

 

2. Wie solltest du gießen?

Pflanzen direkt auf der Erde gießen und nicht die Pflanzen selbst. Auf diese Weise verschwendest du so wenig Wasser wie möglich und es landet am richtigen Ort. Ein Tropfsystem oder kleine Düsen können hierfür sehr nützlich sein.

 

3. Wie viel Wasser ist richtig?

Gib deinen Pflanzen einige Male pro Woche mehr Wasser als täglich ein wenig. Auf diese Weise erreicht das Wasser auch die tieferen Wurzeln und deine Pflanzen überleben heiße Sommertage besser.

 

4. Wie soll man Rasen gießen?

In trockenen Zeiten ist es sehr schwierig, den Rasen grün zu halten. Er geht in eine Art Überlebensmodus und wird leider gelb und trocken. Aber ... das heißt nicht, dass es tot ist! Das Gras lebt noch unter der Erde und sobald es wieder regnet, bilden sich neue grüne Blätter. Deshalb musst du nicht jeden Tag gießen. Das spart Wasser und dein Rasen braucht es nicht unbedingt.

 

5. Extra-Dünger

Vergiss nicht, deinen Pflanzen zusätzlich zum Wasser zu düngen. Die Nährstoffe im Boden werden durch das Wasser ausgespült. Besonders deine Sommerblüher werden es dir danken und dich mit noch mehr Blüten belohnen!

 

6. Pflanzen in Töpfen

Damit deine Pflanzen - wie Sommerblüten und mediterranen Pflanzen - in Töpfen überleben, stelle sie am besten im Schatten zusammen. Du kannst den Boden auch mit Baumrinde oder Kies bedecken, damit das Wasser so langsam wie möglich verdunstet.

 

7. Beschneiden

Auch wenn es Zeit für einen Beschnitt sein sollte, bitte während der Hitzephase keine Pflanzen beschneiden.

DUISBURG


MO-FR 08:30-19:00 Uhr
SA 08:30-16:00 Uhr
SO 10:00-13:00 Uhr

Bottrop


MO-FR 09:00-19:00 Uhr
SA 09:00-16:00 Uhr
SO 11:00-16:00 Uhr

 Gartenpflege


Wir pflegen deinen Garten und du genießt ihn. Einfacher geht's nicht.

Service


Grüne Unterstützung ist unsere Stärke: Planung, Pflege, Transport ...

 Grabpflege


Wir unterstützen dich bei der Grabgestaltung und -pflege.

Immer informiert!

Aktuelle Angebote und die besten Gartentipps.
Melde dich zu unserem Newsletter an.

Natürlich
grün

Wir denken grün und wir bleiben grün. Das bedeutet, dass wir dir das ganze Jahr hindurch das Beste aus der Natur präsentieren. Frisch und aktuell. Das ist für Mensch und Tier gut.

Natürlich Handwerkskunst

Wir sind mit Herz und Seele mit allem verbunden, was wächst und gedeiht. Wir haben das Know-How in unseren Gartencentern und die Geschicklichkeit in unseren grünen Fingern.

Natürlich inspirierend

In unseren Gartencentern findest du Anregungen. Du kommst niemals vergeblich zu uns. Wir überraschen dich immer wieder mit neuen Produkten und frischen Ideen.

Natürlich gastfreundlich

Die Natur ist - wie auch unsere Gartencenter - für jeden da. Darum freuen wir uns auf deinen Besuch und helfen dir gerne. Direkt in unseren Gartencentern und auch online.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok